24. März 2015

Deutsche Edelstahlwerke GmbH mit neuem Vorsitzenden der Geschäftsführung

Zum 1. April 2015 bekommen die Deutschen Edelstahlwerke, ein Unternehmen der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe, mit Oliver Bell einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Herr Bell wird zusätzlich auch das Ressort Vertrieb leiten.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Edelstahlwerke GmbH hat am 23. März 2015 Herrn Oliver Bell mit Wirkung zum 01. April 2015 zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deutschen Edelstahlwerke berufen.

In der vierköpfigen Geschäftsführung verantwortet er zukünftig auch das Ressort Vertrieb, zu dem neben Vertriebs- und Bestandscontrolling, Marketing und Produktionswirtschaft gehören. Herr Bell (Jahrgang 1958) verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in der Metallindustrie. So war er zuletzt Executive Vice President der Norsk Hydro ASA und hat als Vorstandsmitglied deren Rolled Products Division mit einer Umsatzverantwortung von rund 3 Mrd. Euro geleitet. Zusätzlich verantwortete er als Aufsichtsratsvorsitzender der Norsk Hydro Aluminium Deutschland GmbH das konzernweite Deutschlandgeschäft.

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Bell einen erfahrenen Top-Manager für DEW gewonnen zu haben. Wir sind davon überzeugt, dass Herr Bell mit neuen Impulsen die DEW weiterentwickeln und für die zukünftigen Herausforderungen des Marktes positionieren wird.“, so Clemens Iller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DEW.

Herr Bell tritt die Nachfolge von Dr. Martin Löwendick an. Er wird sich gemeinsam mit seinen Kollegen in der Geschäftsführung der Herausforderung stellen, die DEW, in sich wandelnden Märkten mit gestiegenen technologischen Herausforderungen, erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Die Geschäftsführung der Deutschen Edelstahlwerke GmbH setzt sich damit ab dem 01.04.2015 wie folgt zusammen:

•           Oliver Bell (Vorsitzender der Geschäftsführung, Ressort Vertrieb)

•           Mathias Rist (Geschäftsführer Ressort Controlling)

•           Jürgen Alex (Geschäftsführer Ressort Technik)

•           Burkhard Hartmann (Geschäftsführer Ressort Personal)

Die Konzernleitung der SCHMOLZ + BICKENBACH AG und die Geschäftsführung der Deutschen Edelstahlwerke GmbH danken Herrn Dr. Löwendick ausdrücklich für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit. Er hat die Leitung des Unternehmens in schwierigem Umfeld sehr erfolgreich wahrgenommen und die Deutschen Edelstahlwerke GmbH konsequent und zielgerichtet in die erste Riege der Spezialstahl-Unternehmen in Deutschland und Europa geführt.  Konzernleitung und Geschäftsführung wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.